Aufbau zur Frühjahrskirmes Schwerte läuft

Die erste Kirmes 2011

in Schwerte wird vom 06. Mai bis zum 09. Mai laufen. Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gang. Die Stadt Schwerte ist hier als Veranstalter für die Auswahl und Platzierung der Schaustellergeschäfte verantwortlich. Der zuständige Sachbearbeiter vom Ordnungsamt ist maßgeblich entscheidend, wer wo platziert wird und welcher Schaustellerbetrieb überhaupt zugelassen wird. Für die Kirmes in Schwerte ist auffällig, das in den letzten fünf Jahren die Schaustellergeschäfte weniger geworden sind. Insbesondere ist hierbei anzumerken das zu dieser Kirmes keine Losbude zu verpflichten war. Die Frage warum das so ist, ist leicht zu beantworten. Zum einen sind die Standmieten sowie der Werbekostenbeitrag für ein solches Geschäft so hoch, das jeder Betreiber sich genau ausrechnet, in wie weit diese Veranstaltung noch wirtschaftlich zufriedenstellend zu bearbeiten ist. Transportkosten, Personalaufwand und der erforderliche Unternehmerlohn sind hierbei nicht mehr zu erwirtschaften. Dies sind Aussagen von Schaustellern die schon seit Jahrzenten solche Losbuden betreiben. Hinzu kommt noch, das ein Glücksspielgeschäft wie eine Losbude, vom Gesetz her, die Gewinne mit einem Höchstbetrag im Wareneinkauf beschränkt sind. Dies hat natürlich zur Folge das dort keine Playstation oder ähnliches zu gewinnen ist.

Trotz dieses Umstands

ist die Kirmes rund um das Rathaus in Schwerte einen Besuch wert. Zusätzlich ist in der Innenstadt, die nur etwa fünf Minuten vom Kirmesgeschehen entfernt ist, der Schwerter Autofrühling mit Autoausstellung und verkaufsoffenen Sonntag. Zu finden ist die Kirmes mitten in Schwerte, das Parkplatzangebot ist leider etwas beschränkt wenn man direkt am Kirmesgelände parken möchte, aber sonst in ausreichender Anzahl vorhanden.

Die Besetzung

ist wie schon im ersten Artikel beschrieben, ganz für die Familienfreundlichkeit ausgelegt. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Montag, dieser ist wieder ein Familientag mit stark ermäßigten Preisen an allen Geschäften. Am Abend wird zum Abschluß noch ein Höhenfeuerwerk geboten. Dies ist heute nicht mehr so einfach für alle Veranstalter möglich. Seit einigen Jahren gibt es verschärfte Sicherheitsanforderungen zum Abbrennen eines Höhenfeuerwerks. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen denen dieses verwährt wird, da Sie nicht die erforderlichen Auflagen erfüllen können. Die hier angezeigten Bilder zeigen den Aufbau für die Kirmes.

1 Kommentar zu „Aufbau zur Frühjahrskirmes Schwerte läuft“

Kommentieren

*

Anzeigen:
Anzeigen